Zahnästhetik

zahnarzt-baden-aesthetik

Zahnästhetik: Zähne wie die Stars für das perfekte Lächeln

Nicht jeder ist von Natur aus mit strahlend schönen Zähnen gesegnet. Wer dennoch auf dieses Stück Lebensqualität nicht verzichten möchte, kann mit Massnahmen der ästhetischen Zahnheilkunde nachhelfen. Wie in der Medizin gibt es in der Zahnmedizin verschiedene Fachgebiete; dazu gehört auch die ästhetische Zahnmedizin. Dieser Fachbereich hat sich dem guten Aussehen verschrieben. Zur Zahnästhetik gehören neben schönen, weissen Zähnen auch «gerade» Zähne, also die funktionelle Harmonie der Zahnreihen von Ober- und Unterkiefer, sowie ein gesundes Zahnfleisch.

Der Zahnarzt empfiehlt:

  • Bleaching
    Mit einer professionellen Zahnaufhellung können die Zähne ca. zwei bis drei Farbstufen heller werden.
  • Veneers
    Die eigenen Zähne können mit hauchdünnen Verblendschalen aus weisser Keramik abgedeckt werden. So lassen sich kleine Makel wie Verfärbungen oder eine Lücke zwischen den Zähnen (z. B. Diastema) kaschieren.
  • Füllungen
    Auffällige, dunkelgraue Amalgam-Füllungen können durch metallfreie Einlagefüllungen ersetzt werden. Solche Keramik-Inlays sind zahnfarben und integrieren sich quasi unsichtbar in die übrige Zahnstruktur.
  • Zahnaufbau
    Kleinere Schönheitsfehler wie eine Lücke zwischen den Schneidezähnen, eine leicht zurückstehende Zahnfront oder ungleich lange Frontzähne können durch Aufschichten von Komposit korrigiert werden.
  • Kronen und Brücken
    Wenn ein oder mehrere Zähne fehlen oder stark zerstört sind, kommen Kronen und Brücken zum Einsatz. Die Zahnfarbe, Zahngrösse und Zahnform wird an die Wünsche des Patienten angepasst. Mit Vollkeramik wird es am schönsten. Als besonders komfortabel gilt Zahnersatz auf Implantaten.
  • Parodontologie
    Wie die Zähne ist das Zahnfleisch wichtig für ein attraktives Lächeln. Eine Parodontitis-Therapie kann dafür sorgen, dass erkranktes Zahnfleisch wieder fest und schön rosa wird. Auch ein ungünstiger Zahnfleischverlauf lässt sich verändern.
  • Unsichtbare Zahnspange
    Für alle, die nur relativ leichte Fehlstellungen korrigieren und keine sichtbare Zahnklammer tragen möchten, empfehlen sich sogenannte Aligner. Die transparenten Kunststoffschienen schieben die Zähne nach und nach in die gewünschte Position. Sie sind so dünn, dass sie beim Sprechen nicht stören und man sie nur durch ganz genaues Hinsehen entdeckt.
  • Zahnschmuck
    Dazzler und Twinkle heissen sie, die Glitzersteinchen oder metallisch gänzenden Ornamente, die meist auf dem oberen kleinen Schneidezahn vor dem Eckzahn platziert werden. Dort blitzen und funkeln sie beim Reden und Lächeln hervor.

 

Der richtige Ansprechpartner für schönere Zähne?

Selbst dem Laien fällt im Alltag immer wieder bei dem ein oder anderen Mitmenschen hässlicher Zahnersatz auf. Damit künstliche Zähne natürlich wirken, kommt es auf das richtige Zusammenspiel von Farbe, Form, Grösse und Stellung sowie ihre Lichtdynamik an. Tatsächlich ist die funktionelle und ästhetische Behandlungsplanung mit anschliessender Visualisierung im Mund sehr aufwendig und kein Routinevorgehen. Nicht jeder Zahnarzt verfügt über das nötige Know-how und manche Zahnarztpraxen sind auch organisatorisch nicht auf die teilweise recht komplexen, zeitintensiven Planungsabläufe eingerichtet. Wer hohe Ansprüche an das Aussehen seiner Zähne stellt, sollte daher einen Zahnarzt aufsuchen, der sich wie Dipl.-Zahnarzt Mendim Kasami schwerpunktmässig der ästhetischen Zahnmedizin widmet. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei Ihrem Zahnarzt in Baden.

Meinungen unserer Patienten
„Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht, der auch auf sehr ängstliche/panische Patienten behandelt mit geeigneten Mitteln. Der Start war sehr schwierig für mich. Dank Herr Kasami und seinem fleissigen Team, konnten ich meine Ängste etwas in den griff bekommen. Nun ist der Gang zu Zahnarzt keine so grosse Qual mehr und ich konnte vertrauen Aufbauen…
Miriam Stoller
„Dr.Kasami wurde mir von einer Kollegin empfohlen, da sie meinen langen Leidensweg mit meinen Zähnen kennt. (Ich habe eine ziemliche Angst vor dem Zahnarzt!) Das Personal ist äusserst zuvorkommend und nett (mit Kaffee & Wasser bedient :)) Dr. Kasami ist sehr behutsam vorgegangen, hat alles erklärt. Wurzelbehandlige und Kronen mussten gemacht werden…
Ursula Maier

Unsere Leistungen

Echte Qualität kann man sehen – und spüren!

Terminanfrage