Amalgamsanierung

zahnarzt-baden-amalgamsanierung

Amalgamfüllungen (volkstümlich auch «Amalgan» genannt)

bestehen aus einer Legierung (Gemisch aus zwei oder mehr Metallen), u.a. aus Silber und Quecksilber.

Gesundheitsgefährdend sind solche Legierungen vor allem in 2 Phasen: wenn man die Füllung legt und/oder wenn man die Füllung entfernt. Das sind die zwei Phasen wo Quecksilberdämpfe freigesetzt werden.

Daher werden in unserer Praxis keine Amalgamfüllungen mehr gelegt und sie werden nur unter Kofferdam- (Spanngummi zum Schutz des Patienten), und sogar mit nicht-diamantierten Hartmetall-Fräsen mit niedriger Umdrehungszahl entfernt, damit weniger Reibungshitze- und damit keine Dämfe erzeugt werden

Amalgamfüllungen sind zwar sehr langlebig, allerdings auch heimtückisch, denn sehr oft sieht so eine Füllung auf den ersten Blick stabil aus, wobei deren Ränder an der Verbindungsfläche zum Zahn undicht sind. In solchen Fällen kann unbemerkt und oft schmerzlos Karies unter der Füllung entstehen (sog. Sekundärkaries).

Sehr oft sind alte Amalgamfüllungen auch die Ursache für sog. «Kracks» im Zahn. Das sind Mikrospalten die tief in den Zahn- und manchmal längs durch den ganzen Zahn laufen.

Diese sind sehr schwer diagnostizierbar weil kaum sichtbar. Sie erzeugen ein unklares Schmerzbild, z.B. kurzer, stechender Schmerz bei Belastung des betroffenen Zahnes (unvorsichtiges Zubeissen).

Bewertungen

Meinungen unserer Patienten

„Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht, der auch auf sehr ängstliche/panische Patienten behandelt mit geeigneten Mitteln. Der Start war sehr schwierig für mich. Dank Herr Kasami und seinem fleissigen Team, konnten ich meine Ängste etwas in den griff bekommen. Nun ist der Gang zu Zahnarzt keine so grosse Qual mehr und ich konnte vertrauen Aufbauen…
Miriam Stoller
„Dr.Kasami wurde mir von einer Kollegin empfohlen, da sie meinen langen Leidensweg mit meinen Zähnen kennt. (Ich habe eine ziemliche Angst vor dem Zahnarzt!) Das Personal ist äusserst zuvorkommend und nett (mit Kaffee & Wasser bedient :)) Dr. Kasami ist sehr behutsam vorgegangen, hat alles erklärt. Wurzelbehandlige und Kronen mussten gemacht werden…
Ursula Maier

Unsere Leistungen

Echte Qualität kann man sehen – und spüren!

Terminanfrage