Zahnfüllungen

zahnarzt-baden-sterilisationsraum

Die richtige Zahnfüllung bei einem Loch

Ein Loch im Zahn entdeckt oder mit der Zunge gefühlt? Ist ein Stück Zahn abgebrochen? Reagiert ein Zahn empfindlich, z. B. bei Berührung? Dann sollten Sie dringend Ihren Zahnarzt in Baden aufsuchen – vielleicht ist eine Füllung, in jedem Fall eine Kontrolle erforderlich.

Materialien für Zahnfüllungen:

  • Amalgam: Metallfüllungen aus Amalgam, die klassischen «Plomben», sind nicht mehr üblich. Es ist umstritten, inwieweit das Material aus 50 % Quecksilber den Organismus belastet. Zudem fällt die silbrig-graue dunkle Farbe hässlich auf. Ein Austausch bestehender Amalgamfüllungen ist möglich.
  • Zement: Glasionomerzement eignet sich als provisorische Füllung und für Milchzähne.
  • Kunststoff: Eine Kunststofffüllung, genauer Kompositfüllung, besteht aus einer Kunststoffmatrix (20 %) und speziellen Füllstoffen (80 %). Das Material ist in diversen Zahnfarben erhältlich und kann für kleine Löcher (eine Materialschicht) und grosse Löcher (mehrere Materialschichten) eingesetzt werden. Für eine besonders unauffällige Zahnfüllung wird die eigene Zahnfarbe durch Schichten verschiedener Farbintensität nachgeahmt.
  • Keramik: Keramik ist druckfest, lässt sich perfekt an die Zahnfarbe anpassen und verfärbt sich nicht. Es ist für Front- und Backenzähne geeignet. Eine Keramik-Zahnfüllung (Einlagefüllung, Inlay) hält vergleichsweise lange, ist bioverträglich und eignet sich auch für Allergiker, da sie metallfrei ist. Da die Anfertigung nach einem Zahnabdruck im Dentallabor erfolgt, ist es eine indirekte Füllung.
  • Gold: Dieses Edelmetall ist in der Zahnheilkunde noch immer beliebt, weil es sehr robust und haltbar ist. Eine Einlagefüllung aus Gold wird wie ein Keramik-Inlay als indirekte Füllung im zahntechnischen Labor angefertigt. Die auffällige Farbe und die hohen Kosten sind von Nachteil.

 

Wie lange halten Zahnfüllungen?

Wie haltbar eine Zahnfüllung ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Lage und Grösse spielt eine Rolle, natürlich auch das Material. Es lohnt sich oft, ein wenig mehr zu bezahlen und ein schöneres oder widerstandsfähigeres Material zu wählen. Entscheidend für die Haltbarkeit sind zudem regelmässige Kontrollen beim Zahnarzt und die richtige Dentalhygiene.

 

Behandlungsablauf bei direkter Füllung und indirekter Füllung

  1. Beseitigung kranker Zahnsubstanz
  2. Reinigung und Desinfektion des Lochs
  3. Direktes Einbringen einer plastischen Füllung durch Zahnarzt; Anpassung an Zahnform im Mund
    ODER
    Abdruck des Kiefers und provisorische Füllung; indirekte Anfertigung einer Einlagefüllung (Inlay) durch Zahntechniker, Einbringen in Loch durch Zahnarzt bei Folgetermin
  4. Kontrolle und Politur der Füllung im Mund durch Zahnarzt

 

Zahnbehandlung ohne Schmerzen

Viele Patienten haben Angst vor dem «Bohren» und / oder der Betäubungsspritze. Wir haben dafür vollstes Verständnis und verschiedene Lösungen:

  • Schmerzlose Spritze
    computergesteuertes Anästhesie-Injektionssystem, erheblich angenehmer als normale Spritze, kann nachfolgendes Taubheitsgefühl reduzieren
  • Lachgas
    für sehr ängstliche Patienten, Kinder, Menschen mit ausgeprägtem Würgereiz etc.; beruhigt und entspannt, angenehmer Dämmerzustand bei Bewusstsein
  • Vollnarkose
    z.B. bei ausgeprägter Zahnarztphobie; Behandlung wird durch Narkosearzt (Anästhesist) begleitet

Haben Sie keine Angst – wir finden auch für Sie einen schmerzfreien Weg zu einem schönen, gesunden Lächeln

Bewertungen

Meinungen unserer Patienten

„Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht, der auch auf sehr ängstliche/panische Patienten behandelt mit geeigneten Mitteln. Der Start war sehr schwierig für mich. Dank Herr Kasami und seinem fleissigen Team, konnten ich meine Ängste etwas in den griff bekommen. Nun ist der Gang zu Zahnarzt keine so grosse Qual mehr und ich konnte vertrauen Aufbauen…
Miriam Stoller
„Dr.Kasami wurde mir von einer Kollegin empfohlen, da sie meinen langen Leidensweg mit meinen Zähnen kennt. (Ich habe eine ziemliche Angst vor dem Zahnarzt!) Das Personal ist äusserst zuvorkommend und nett (mit Kaffee & Wasser bedient :)) Dr. Kasami ist sehr behutsam vorgegangen, hat alles erklärt. Wurzelbehandlige und Kronen mussten gemacht werden…
Ursula Maier

Unsere Leistungen

Echte Qualität kann man sehen – und spüren!

Terminanfrage