Kronen und Brücken

zahnarzt-baden-bruecken-kronen

Fühlen sich an wie echte Zähne: Kronen & Brücken

Der beste Zahnersatz ist der, den keiner bemerkt – die Mitmenschen nicht und man selber nicht, beim Essen, Sprechen, Lachen etc. Ist ein Zahn stark zerstört oder verloren gegangen, kann er einfach und unauffällig durch eine Krone oder Brücke ersetzt werden. Die sehen mindestens so gut aus wie die eigenen Zähne – wenn nicht sogar besser …

Wie funktioniert eine Krone oder Brücke?

  • Krone
    An einem einzelnen Zahn wird der beschädigte Teil rundum entfernt. Dann wird eine künstliche Zahnkrone – optisch nicht von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden – wie ein Hütchen über den Zahnstumpf gestülpt.
  • Brücke
    Wenn ein Zahn oder mehrere Zähne nebeneinander fehlen, wird jeweils ein Zahn links und rechts der Lücke als Brückenpfeiler vorbereitet. Dann wird eine passend lange künstliche Zahnreihe – optisch nicht von natürlichen Zähnen zu unterscheiden – eingesetzt. Die beiden äusseren Zähne der Brücke sind wie Kronen geformt, also Hütchen, die zur Befestigung über die Brückenpfeiler gestülpt werden.

 

Bitte kein «Mut zur Lücke»!

Zahnlücken sind nicht nur ein ästhetisches Problem. Sie beeinträchtigen auch das Kauen und Sprechen. Aber das ist noch nicht alles: In unserem Gebiss wird jede einzelne Zahnposition sowohl von den Nachbarzähnen (Stützfunktion) als auch den Gegenspielern (Kontaktfunktion beim Zubeissen) im Ober- und Unterkiefer beeinflusst. Fehlt wegen einer Zahnlücke der vorgesehene Zahnkontakt zu den Seiten und nach oben bzw. unten, entwickelt sich ein falscher Biss: Nachbarzähne können in die Lücke kippen oder die jeweiligen Gegenzähne in die Zahnlücke hineinwachsen, weil sie Kontakt suchen. Ausserdem bildet sich der Knochen im «unbenutzten» Kieferbereich zurück.

Woraus besteht eine Krone oder Brücke?

  • Metallkeramik
    Im Dentallabor wird ein Gerüst aus einer Metalllegierung angefertigt. Darauf wird Keramik aufgebrannt, ähnlich dem Vorgang beim Emaillieren. Der Zahntechniker passt die Zahnform und Zahnfarbe an die eigenen Zähne und Wünsche an. Metallkeramik-Zahnersatz ist haltbar und unauffällig. Nur die Lichtdurchlässigkeit natürlicher Zähne kann nicht imitiert werden. Und es besteht das Risiko, dass der dunkel-metallische Kronen- oder Brückenrand sichtbar wird, wenn sich das Zahnfleisch z. B. wegen einer Parodontitis zurückzieht.
  • Vollkeramik
    Im Dentallabor wird die Krone oder Brücke komplett aus ästhetisch heller Keramik angefertigt. Der Zahntechniker passt die Zahnform und Zahnfarbe individuell an die eigenen Zähne und Wünsche an. Vollkeramik-Zahnersatz ist haltbar und mit blossem Auge nicht von echten Zähnen zu unterscheiden. Ihr natürlicher Aufbau, ihr Farb- und Lichtspiel kann perfekt imitiert werden. Vollkeramik ist frei von Metallen und damit besonders körperverträglich, speziell für Allergiker.

 

Hilfe für Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor dem Besuch beim Zahnarzt – die einen mehr, die anderen weniger. Bei jedem Zehnten handelt es sich sogar um eine Zahnarztphobie. Betroffene suchen i. d. R. erst Hilfe, wenn die Schmerzen unerträglich und eine Füllung, Krone oder Brücke unvermeidbar ist. Deshalb hat Dipl.-Zahnarzt Mendim Kasami den Schwerpunkt seiner Tätigkeit – neben der ästhetischen Zahnmedizin – ganz bewusst auf die Betreuung von Angstpatienten gelegt. Niemand sollte sich für seine Ängste schämen; mit Verständnis, Einfühlungsvermögen und Freundlichkeit wird das Praxisteam Ihres Zahnarzt aus Baden für Jeden eine Lösung finden – versprochen!

Bewertungen

Meinungen unserer Patienten

„Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht, der auch auf sehr ängstliche/panische Patienten behandelt mit geeigneten Mitteln. Der Start war sehr schwierig für mich. Dank Herr Kasami und seinem fleissigen Team, konnten ich meine Ängste etwas in den griff bekommen. Nun ist der Gang zu Zahnarzt keine so grosse Qual mehr und ich konnte vertrauen Aufbauen.
Besonders schätze ich die offenen Gespräche und das man sehr ernst genommen wird. Zum andern verfügt er über viele Möglichkeiten, für eine angenehmere Behandlung. Egal was bisher war und mir sorge bereitete, wir fanden eine Lösung. Ich kann Hr Kasami nur bestens weiter empfehlen.“
Miriam Stoller
„Dr.Kasami wurde mir von einer Kollegin empfohlen, da sie meinen langen Leidensweg mit meinen Zähnen kennt. (Ich habe eine ziemliche Angst vor dem Zahnarzt!) Das Personal ist äusserst zuvorkommend und nett (mit Kaffee & Wasser bedient :)) Dr. Kasami ist sehr behutsam vorgegangen, hat alles erklärt. Wurzelbehandlige und Kronen mussten gemacht werden… Ich habe mich früher immer in Deutschland behandeln lassen, da schweizer Zahnärzte zu teuer sind, dachte ich. Ich habe meine Offerten verglichen, Zwischen Dr. Kasami und einer namenhaften Klinik in Waldshut, und ich war sehr überascht! Dieser Zahnarzt ist mit den Preisen sehr human und günstiger -und sehr speditiv (vielen Dank Herr Doktor, falls Sie das jemals lesen). Ich habe jetzt mein Lächeln wieder gefunden und werde Herrn Dr. Kasami immer empfehlen. Ich gehe ab jetzt auch brav zur Dentalhygiene. versprochen! 🙂 Ihre ab jetzt treue Patientin, Ursi Maier“
Ursula Maier

Unsere Leistungen

Echte Qualität kann man sehen – und spüren!

Terminanfrage