Wurzelkanalbehandlung

zahnarzt-baden-wurzelbehandlung

Keine Angst vor der Wurzelbehandlung

Wenn früher ein Zahn oder die Zahnwurzel entzündet oder abgestorben war, musste er gezogen werden. Heute kann der Zahn in vielen Fällen durch eine Wurzelbehandlung, genauer Wurzelkanalbehandlung, gerettet werden. Die zeit- und kostenaufwendige Versorgung mit einer Brücke oder einem Implantat entfällt auf diese Weise.

Entzündung der Zahnwurzel – Vorsorge ist besser als Nachsorge

Ziel einer Wurzelbehandlung ist es, entzündetes Zahnmark (Pulpa) zu entfernen, das Innere des Zahns von Geweberesten und Keimen zu befreien und den gesäuberten Wurzelkanal bakteriendicht zu verschliessen. Ursache für die Entzündung und schliesslich das Absterben des Zahnmarks kann ein Unfall sein, bei dem ein Zahnteil abgebrochen ist. Meist aber handelt es sich um eine tief reichende Karies.

Idealerweise kommt es gar nicht erst so weit – durch gute Dentalhygiene zu Hause und regelmässige Kontrollen sowie professionelle Zahnreinigungen in der Praxis. Liegt bereits Karies vor, kann sie, so lange sie noch nicht in die Tiefe vorgedrungen ist, recht einfach beseitigt und das Loch mit einer Füllung verschlossen werden.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

  1. Röntgenbild für Beurteilung der Infektion
  2. Beseitigen der Karies
  3. Entfernen von krankem Gewebe und Bakterien aus den Wurzelkanälen sowie Spülen mit desinfizierenden Lösungen (ggf. mehrere Termine mit medikamentöser Einlage und provisorischem Verschluss + Röntgenbild zur Bestimmung der Zahnlänge)
  4. Wurzelfüllung + Kontroll-Röntgenbild und Zahnfüllung
  5. (Wurde die Zahnsubstanz sehr geschwächt, ist eine Krone zur langfristigen Stabilisierung sinnvoll.)

 

Zahnbehandlung ohne Schmerzen

Viele Patienten haben Angst vor dem «Bohren» und / oder der Betäubungsspritze. Wir haben dafür vollstes Verständnis und verschiedene Lösungen:

  • Schmerzlose Spritze
    computergesteuertes Anästhesie-Injektionssystem, erheblich angenehmer als normale Spritze, kann nachfolgendes Taubheitsgefühl reduzieren
  • Lachgas
    für sehr ängstliche Patienten, Kinder, Menschen mit ausgeprägtem Würgereiz etc.; beruhigt und entspannt, angenehmer Dämmerzustand bei Bewusstsein
  • Vollnarkose
    z.B. bei ausgeprägter Zahnarztphobie; Behandlung wird durch Narkosearzt (Anästhesist) begleitet

Haben Sie keine Angst – wir finden auch für Sie einen schmerzfreien Weg zum Erhalt Ihrer Zähne! Ihr Zahnarzt aus Baden steht Ihnen gerne zur Seite.

Bewertungen

Meinungen unserer Patienten

„Ich habe lange nach einem Zahnarzt gesucht, der auch auf sehr ängstliche/panische Patienten behandelt mit geeigneten Mitteln. Der Start war sehr schwierig für mich. Dank Herr Kasami und seinem fleissigen Team, konnten ich meine Ängste etwas in den griff bekommen. Nun ist der Gang zu Zahnarzt keine so grosse Qual mehr und ich konnte vertrauen Aufbauen.
Besonders schätze ich die offenen Gespräche und das man sehr ernst genommen wird. Zum andern verfügt er über viele Möglichkeiten, für eine angenehmere Behandlung. Egal was bisher war und mir sorge bereitete, wir fanden eine Lösung. Ich kann Hr Kasami nur bestens weiter empfehlen.“
Miriam Stoller
„Dr.Kasami wurde mir von einer Kollegin empfohlen, da sie meinen langen Leidensweg mit meinen Zähnen kennt. (Ich habe eine ziemliche Angst vor dem Zahnarzt!) Das Personal ist äusserst zuvorkommend und nett (mit Kaffee & Wasser bedient :)) Dr. Kasami ist sehr behutsam vorgegangen, hat alles erklärt. Wurzelbehandlige und Kronen mussten gemacht werden… Ich habe mich früher immer in Deutschland behandeln lassen, da schweizer Zahnärzte zu teuer sind, dachte ich. Ich habe meine Offerten verglichen, Zwischen Dr. Kasami und einer namenhaften Klinik in Waldshut, und ich war sehr überascht! Dieser Zahnarzt ist mit den Preisen sehr human und günstiger -und sehr speditiv (vielen Dank Herr Doktor, falls Sie das jemals lesen). Ich habe jetzt mein Lächeln wieder gefunden und werde Herrn Dr. Kasami immer empfehlen. Ich gehe ab jetzt auch brav zur Dentalhygiene. versprochen! 🙂 Ihre ab jetzt treue Patientin, Ursi Maier“
Ursula Maier

Unsere Leistungen

Echte Qualität kann man sehen – und spüren!

Terminanfrage

Was ergibt 3+2?